Zahnprothetik

Zahnverlust verzerrt den Gesichtsausdruck und beeinträchtigt die Strukturen des Kiefers.

Prothetische Versorgungen müssen daher sowohl funktionellen als auch ästhetischen Gesichtspunkten gerecht werden.

Festsitzend

Kronen

Kronen sind Prothesen, die verlorenes Zahngewebe auffüllen und natürliche Zähne in Form, Größe und Farbe nachahmen. Sie sehen aus wie Kappen, die an einem Zahn haften.

Kronen sollten gemacht werden, wenn:

Ein Großteil des Zahngewebes geht aufgrund einer Fraktur oder einer großen kariösen Läsion verloren
Es gibt große Füllungen an den Zähnen und die Gefahr von Rissen im verbleibenden Zahngewebe
Der Patient ist mit dem Aussehen oder der Position seiner Zähne nicht zufrieden
die Zähne natürlich durch Alterung abgenutzt (Abrieb)
Der Zahn wird devitalisiert (nervenextrahiert) und mit einer FASERSTIMMENBREMSE verstärkt
Zahnarzt und Zahntechniker sind an der Herstellung der Kronen beteiligt, und das Verfahren ist wie folgt:

Nach der Untersuchung wird in Absprache mit dem Patienten ein Behandlungsplan erstellt und die Zähne bestimmt, auf denen die Kronen gezeichnet werden.
Unter örtlicher Betäubung brechen die Zähne aus (reduzieren ihr Volumen in allen Dimensionen).
Die Abformmasse im Löffel wird von den Zähnen und Zähnen des gegenüberliegenden Kiefers entnommen und an den Zahntechniker geschickt.
Der Zahntechniker bereitet je nach Fall und Material für die Herstellung der Kronen einen oder mehrere Tests vor und bestimmt in Absprache mit dem Patienten und dem Arzt die Farbe der Kronen
Die fertigen Kronen werden in den Mund des Patienten eingeklebt (bei Implantatkronen beginnt der Prothesenabschnitt mit dem unter Nr. 3 aufgeführten Verfahren).
In Bezug auf das Material, aus dem sie hergestellt sind, werden die Kronen in metallfreie Keramik und Keramikkronen mit Metall- oder Zirkoniumbasis unterteilt.

Nichtmetallische Keramikkronen können überlegene ästhetische Ergebnisse erzielen, vor allem aufgrund der Transparenz des Materials selbst, das Lichtstrahlen fast genauso gut durchlässt wie Zahngewebe. Die Krone erfordert eine sehr genaue Vorbereitung der Zähne sowie einen makellosen Aufdruck, damit Zahntechniker diese Art von Krone mit einem Mikroskop herstellen können.

Die klassische und am häufigsten verwendete Krone ist die Metallkeramikkrone aufgrund ihrer guten mechanischen und akzeptablen ästhetischen Eigenschaften. Die Basis der Krone ist die Legierung, auf die die Keramikschicht gebrannt wird. Der Defekt dieser Krone wird bemerkt, wenn das Zahnfleisch gezogen wird, wenn die Metallkante sichtbar wird, dh die Allergie gegen Legierungen wird immer häufiger.

Das modernste Material für die Herstellung von Kronen ist Zirkonoxid. Extreme Festigkeit und perfekte ästhetische Eigenschaften begünstigen die Zirkonkrone gegenüber Metallkeramik sowie eine bessere Wärmeisolierung der geputzten Zähne und eine geringere Reizung des Weichgewebes. Aufgrund des Fehlens allergischer Reaktionen ist das Material der Wahl bei sensibilisierten Personen.

Brücken

Brücken sind festsitzende Zahnrestaurationen, die aus mehreren verschmolzenen Kronen bestehen und die zahnlosen Räume im Kiefer „überbrücken“. In Fällen, in denen dem Patienten ein oder mehrere Zähne fehlen, werden Brücken gebaut.

Das Verfahren zur Herstellung von Brücken ist das gleiche wie zur Herstellung von Kronen. Der Zahnarzt knirscht mit den Zähnen, die der Brückenträger sein werden, nimmt den Abdruck und der Zahntechniker bereitet die Brücke vor. Brückenstützen können sein: vorhandene Zähne oder Implantate.

Nach dem Zementieren muss der Patient eine angemessene Mundhygiene aufrechterhalten. Zusätzlich zu Zahnbürste und Zahnpasta wird empfohlen:

  1. Interdentalbürsten
  2. Spezialgewinde zum Reinigen des Zwischenraums zwischen Zahnfleisch und Brückenkörper
  3. Ein elektrischer Wasserstrahlreiniger reinigt Räume zwischen Kronen (Wasserpickel)

Die Wahl des Zahnersatzes hängt von mehreren Faktoren ab, vor allem von der Anzahl, Anordnung und dem parodontalen Status der verbleibenden Zähne sowie vom Zustand des zahnlosen Kamms und der Schleimhaut. Prothetische Lösungen für Implantate und vorzugsweise feste Arbeiten sollten immer bevorzugt werden.

Vorteile von Brücken über Zahnersatz:

Sie werden durch die Stützen an den Zähnen befestigt und können nicht aus dem Mund entfernt oder entfernt werden
Kaukräfte werden auf den Zahn (wie bei natürlichen Zähnen) und nicht auf die umgebenden Weichteile übertragen
Eine bessere Ästhetik kann erreicht werden
Es gibt keine Heilmittel am Gaumen, unter der Zunge oder an einer weichen Struktur
Die Funktionen von Sprache und Kauen sind wie bei natürlichen Zähnen
Patienten passen sich schnell an die Erstattung an

Herausnehmbar

Bewegliche Zulagen, sogenannte Prothesen, werden aus dem Mund des Patienten entfernt. Wir unterteilen sie in Total- und Teilprothesen.

Total Zahnersatz

Totalprothesen werden hergestellt, wenn alle Zähne im Kiefer fehlen.

Totalplattenprothesen bestehen aus Acryl und können bei Bedarf mit einer Metallbasis oder einem Netz verstärkt werden. Wenn eine Allergie gegen Acrylat besteht, sollten wir uns für die Herstellung von Polyanprothesen (kristallinen Prothesen) entscheiden, die kein Acrylat enthalten und über andere Eigenschaften hinaus die Plattenprothesen übertreffen und sich als hervorragende und vollständige Prothesen erwiesen haben.

Bei Totalprothesen werden die Kaukräfte nicht physiologisch über das Zahnfleisch übertragen, und Implantate sollten nach Möglichkeit eingesetzt werden, da Implantate im besten physiologisch, funktionell und ästhetisch ansprechend sind und den Patienten das beste und sicherste Gefühl vermitteln: Sie werden reduziert und dank der Verbindung mit Implantaten fest.

Teilprothesen

Teilprothesen füllen einen oder mehrere Zähne (aber nicht alle) wieder auf und werden hergestellt, wenn aus irgendeinem Grund kein fester Ersatz möglich ist.

Teilflachprothesen bestehen aus Acryl und sind nach heutigem Verständnis vorübergehend zulässig, da sie nach maximal fünf Jahren ausgetauscht werden müssen. Die Übertragung der Kaukraft ist ebenfalls unphysiologisch und belastet die vorhandenen Zähne und das Zahnfleisch unregelmäßig und die Drahthaken beschädigen die Zähne, an die sie angepasst wurden, hinsichtlich Karies und Zersetzung. Es ist viel größer und dicker als andere Arten von Teilprothesen, so dass es für Patienten schwieriger ist, sich daran zu gewöhnen.

Aus diesen Gründen nehmen Teilprothesen aus modernen Materialien einen viel wichtigeren Platz ein: Valplast, Bio-Dentaplast, Flexiplast-Prothesen sowie Skelett-Teilprothesen.

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